KONZERTEINSATZ YUJA WANG 2024
„Ein guter Flügel ist wie ein feines Orchester“
Es erfordert Präzision, Feinabstimmung und technisches Know-how.
Aber vor allem: ein feines Gespür, um einen Flügel für ein Konzert dieser Klasse vorzubereiten.
Michael Schimpelsberger war als Klaviertechniker im Rudolfinum in Prag beim Konzert der renommierten Pianistin Yuja Wang tätig.
Die Freude war groß, als Michael Schimpelsberger gebeten wurde beim Konzert von Yuja Wang mit der Tschechischen Philharmonie unter der Leitung des Dirigenten Sir Simon Rattle technisch zu unterstützen.
Denn: Der Ton macht zwar immer die Musik. Doch in der Welt der klassischen Musik spielt die Qualität des Instruments eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Konzerts. "Ein guter Flügel ist wie ein kleines, feines Orchester mit vielen stilistischen Einsatzmöglichkeiten. Die Feinheiten herauszuarbeiten und den Gegebenheiten anzupassen, ist herausfordernd und spannend“, sagt Michael Schimpelsberger.
Star-Pianistin Yuja Wang und die Tschechische Philharmonie
„Yuja Wang durfte ich vor vielen Jahren bei einem Konzert in Gmunden betreuen“, sagt Michael Schimpelsberger. Damals lernte man sich kennen und schätzen. Der Kontakt des Klavierhauses Schimpelsberger mit der Tschechischen Philharmonie besteht bereits viele Jahre, da im Suk Saal ein Halbkonzertflügel, ein Fazioli F228 steht, welcher vom Klaviertechniker betreut werde.
Herausforderungen bei der Vorbereitung eines Konzertflügels
Die Arbeit mit Klavieren, vor allem mit hochwertigen Konzertflügeln, ist für den Klaviertechniker eine Quelle der Faszination. Jedes Instrument hat seinen eigenen Charakter und erfordert ein individuelles Herangehen, um sein volles Potenzial zu entfalten. "Der Konzertflügel reagiert sensibel auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit, daher ist ein permanentes Nachjustieren notwendig." Vor allem bei großen Konzerten, wie denen von Yuja Wang, braucht der Pianist die größtmögliche Kraft im Klang und eine optimale Übertragung von der Mechanik zum Klang. Die Präzisionsarbeit und das ständige Feintuning machen die Vorbereitung eines Flügels für ein großes Konzert zu einer anspruchsvollen Aufgabe.
Gänsehaut-Momente
"In jedem Konzertsaal mit toller Akustik und einem wunderschönen Flügel ist die Arbeit für mich ein Erlebnis, das ich in vollen Zügen genieße!" Es sind die Momente, wenn die ersten Töne des Instrumentes in ihrer Pracht erklingen, die stets für Gänsehaut bei Michael Schimpelsberger sorgen. Auch während des Konzerts von Yuja Wang und der Tschechischen Philharmonie wurden durch solche Momente die Hingabe und Sorgfalt, die in die Vorbereitung des Flügels investiert wurden, bestätigt und offenbarten die Schönheit der Musik.
von Mag. Katharina Anna Ecker
FOTOS: © Petra Hajská & Tschechische Philharmonie